Die Vorteile persönlicher Kommunikation im Versicherungswesen liegen auf der Hand. Denn um komplexe Probleme schnell und effektiv zu lösen, muss man als Assisteur mit Versicherungsunternehmen, Dienstleistern und Versicherungsnehmern richtig interagieren. Für eine gute Zusammenarbeit ist es außerdem essenziell, langfristige Beziehungen aufzubauen und einen kollegialen Umgang miteinander zu fördern.
Partnerschaftliches Verhältnis und toller persönlicher Service
Genau in diesem Bereich schnitt die Deutsche Assistance in ihrer „Auftraggeber-Kundenzufriedenheitsbefragung 2020“ besonders gut ab. Versicherer lobten insbesondere die Zusammenarbeit und den persönlichen Kontakt.
Auch die Flexibilität bei Sonderterminen, beispielsweise durch eine zusätzliche Rufübernahme bei Mitarbeiterveranstaltungen, wurde von den Befragten sehr geschätzt, ebenso wie die kurzen Responsezeiten.
Einige Teilnehmer der Umfrage schwärmten zudem von dem partnerschaftlichen Verhältnis mit den Mitarbeitern von der Deutschen Assistance und dem tollen persönlichen Service. O-Ton: „Da ist ein enger Partner, auch wenn es mal haarig wird.“
Weitere Faktoren, die die Befragten begeisterten, waren die professionelle Arbeit und die Weiterentwicklung aller Assistance-Themen. In Kombination mit der Muttergesellschaft ÖRAG und den diversen Töchtern gebe es außerdem vieles aus praktisch einer Hand.
Schnelle Schadenbearbeitung für Versicherungsnehmer
Für Begeisterung hinsichtlich der Betreuung von Versicherungsnehmern sorgten die schnelle Bearbeitung von Nachfragen mit einvernehmlich Lösungen sowie die Bereitschaft der Deutschen Assistance, an ihren Schwachstellen zu arbeiten.
Im Bereich Produktleistung fielen insbesondere Innovationen wie Track&Trace beim Schutzbrief positiv ins Auge. Unser Partner für Pannen- und Unfallhilfe, assistance partner, stellt jederzeit aktuelle Status-Informationen zum aktuellen Bearbeitungsstand zur Verfügung. Denn Versicherungsnehmer wie auch Versicherer wollen auf dem Laufenden gehalten werden.
Echtzeitinformationen werden auch bei der Deutschen Assistance eine immer größere Rolle spielen. Die technischen Voraussetzungen hierfür liefert DAvinci, ein ganzheitliches und modernes Assistance-System, welches im Sommer 2021 zum Einsatz kommt.