Haustiere haben vielen Menschen durch die Pandemie geholfen. Denn während einige in den Lockdowns und beim Social Distancing allein in ihren vier Wänden ausharren mussten, fanden Haustierbesitzer oft Trost und Gesellschaft bei Hund oder Katze.
Haustiere bieten jedoch noch einen weiteren positiven Effekt auf uns Menschen: Beim Streicheln unserer vierbeinigen Begleiter wird Oxytocin, das so genannte „Kuschelhormon“, erzeugt. Dieses reduziert Stress, Angst und Aggression und fördert Wohlbefinden und Vertrauen.
Kein Wunder also, dass sich viele Menschen während der Corona-Pandemie ein Haustier zugelegt haben. Eine Million Haustiere zogen im Jahr 2020 in ein neues Zuhause – ein Trend, der auch im Folgejahr anhielt. Inzwischen lebt in fast jedem zweiten deutschen Haushalt ein Tier.
Bedarf an Hilfsleistungen für Haustiere ist groß
Diese Entwicklung macht deutlich, dass das Interesse an einem Haustierschutzbrief, wie er nun von uns angeboten wird, groß ist. Diese These wird auch durch unsere Marktforschung, von Trendanalysen und den Arbeitsergebnissen unserer Ideenworkshops gestützt.
Neues Produkt: der Haustierschutz
Mit dem Tierschutzbrief „Haustierschutz“ bieten wir einen um ein attraktives Produkt für Tierhalter erweiterten Verkaufsansatz. Hunde- und Katzenbesitzer stellen auch in der Sparkassenwelt eine große Kundengruppe dar, der wir nun ein interessantes Angebot machen können. Aktuell stellen wir für Sparkassenkunden den Haustierschutz als fakultative Variante in der S-Vorteilswelt bereit.
Das Produkt beinhaltet eine Vielzahl von Leistungen, die für Haustierbesitzer von großem Wert sein können. Dazu zählen beispielsweise eine Notfallhotline, die rund um die Uhr zur Verfügung steht, digitale Tierarztberatungen oder auch eine psychologische Beratung nach dem Tod des Tieres. Die digitale Tierarztsprechstunde bieten wir übrigens in Kooperation mit Dr. Fressnapf an. Dr. Fressnapf ist Marktführer in Europa für digitale tierärztliche Dienstleistungen.
Neben den vielseitigen Assistance-Leistungen bietet das Produkt Ihren Kunden finanzielle Absicherung. Beispielsweise übernimmt es die Kosten für die Fahrt des Tierarztes bei Hausbesuchen oder die Kosten für Bergung, Unterbringung oder Einäscherung des Tieres.
Im Detail sind folgende Leistungen im Haustierschutz enthalten:
- 24/7-Notfallhotline
- Digitale Tierarztsprechstunde
- Übernahme der Kosten für die Unterbringung des Tieres im Notfall
- Übernahme von Kremierungskosten
- Psychologische Beratung nach dem Tod des Tieres
- Übernahme der Kosten für die Fahrt des Tierarztes bei Hausbesuchen
- Übernahme der Fahrtkosten für den Transport des Haustieres zum Tierarzt
- Übernahme der Kosten für die Bergung des Tieres
Mit diesem Produktumfang sind Ihre Kunden bestens auf alle Eventualitäten vorbereitet und können sich voll und ganz auf das Wohl ihres Lieblings konzentrieren.
Haustierschutz als Mehrwert-Zukaufpaket in der S-Vorteilswelt
Der Haustierschutz bietet Versicherungsnehmern somit eine umfassende Absicherung in Notfällen und gibt ihnen die Sicherheit, immer die bestmögliche Versorgung für ihr Tier zu erhalten. Er ist besonders für Haustierbesitzer attraktiv, die sich im Notfall für Hund oder Katze schnelle Unterstützung wünschen.
Der Schutzbrief ist eine Zusatzleistung beziehungsweise ein Mehrwert-Zukaufpaket mit deutschlandweiter Deckung in Höhe von maximal 500 Euro. Das Produkt kann von allen Personen ab 18 Jahren abgeschlossen werden und richtet sich an die Kunden der öffentlichen Versicherer sowie Sparkassen, die einen Hund oder Katze besitzen. Im Ersten Schritt konnte die Deutsche Assistance die S-Markt & Mehrwert als Kunden gewinnen. Sie bietet den Schutzbrief in der S-Vorteilswelt den Sparkassenkunden an.