Neuigkeiten und Veranstaltungen

Informieren Sie sich und treffen Sie uns.

Fernstudium „Medizinische Assistance“ – Management medizinischer Notfälle im Ausland

Lehrhefte Apollon – Deutsche Assistance

©Deutsche Assistance

Die Apollon Akademie bietet seit Ende letzten Jahres den Fernstudienlehrgang „Medizinische Assistance – Management medizinischer Notfälle im Ausland“ an. Dieser richtet sich in erster Linie an klassische Quereinsteigende, meist aus dem medizinischen Umfeld oder aus der Versicherungswirtschaft. Unterstützung bei der Konzeption des Lehrgangs und beim Verfassen von Lehrmaterial erhielt die Apollon Akademie von Rudolf Lorenz, Abteilungsleiter
Assistance und Schadenservice Medizin, bei der Deutschen Assistance Service GmbH.

Ziel der Fortbildung ist es, den Studierenden alle Kompetenzen zu vermitteln, die Sie benötigen, um Menschen im Ausland bei medizinischen Notfällen kompetent zu unterstützen.

Kursinhalte des Fernstudienlehrgangs

Um die Bedürfnisse von Klienten besser einschätzen zu können, lernen Studierende bspw. die medizinischen Grundlagen, etwa über den Aufbau und die Organisation des menschlichen Körpers.

Als weitere Bausteine erwerben sie versicherungsrechtliches Hintergrundwissen sowie konkretes Prozesswissen über die Abläufe in einer Assistance. Neben dem breit gefächertem Wissen aus der Medizin und dem Versicherungswesen, vermittelt der Fernstudiengang den Studierenden außerdem Kenntnisse über Logistik sowie sozio-kulturelle und staatliche Strukturen weltweit.

Die Kursinhalte werden den Teilnehmenden durch zehn Studienhefte vermittelt, bei deren Erstellung Lorenz mitwirkte. In jedem Studienheft finden sie am Ende eine Einsendeaufgabe, die bearbeitet werden muss. Um den Kurs erfolgreich abzuschließen und das Zeugnis „Medizinische Assistance – Management medizinischer Notfälle im Ausland“ zu erhalten, müssen alle Einsendeaufgaben bearbeitet werden. 

Wer zusätzlich zum Zeugnis ein Abschlusszertifikat erwerben will, muss neben der erfolgreichen Bearbeitung der Studienhefte auch eine Abschlussprüfung in Form einer Fallaufgabe absolvieren. Als Ergänzung zum Lehrmaterial stehen den Teilnehmenden Onlinelektionen über die Lernplattform Kenhub zur Verfügung. Hier finden sie Filme, Quiz, Abbildungen und vieles mehr zur Anatomie des menschlichen Körpers.

Ablauf des Fernstudiums an der Apollon Akademie

Die Kursdauer beträgt in der Regel sechs Monate bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von rund 14 Stunden. Falls die Studierenden mehr Zeit benötigen, kann die Regelstudienzeit kostenlos um drei Monate überschritten werden. Der Kurs wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen und ist somit ein anerkannter Fernstudiengang.

Erfahrene Tutoren unterstützen die Studierenden

Während des gesamten Fernstudiums haben die angehenden Assistance Manager Anspruch auf Betreuungsleistungen. Hierfür steht ihnen eine Reihe von Tutoren der Apollon Akademie zur Seite – erfahrene Praktiker mit einem fundiertem Hintergrundwissen. Viele von ihnen arbeiten schon lange nebenberuflich im Fernunterricht und kennen die Herausforderungen und Fragen, die ein angeleitetes Selbststudium mit sich bringt.

Einer dieser Tutoren ist Rudolf Lorenz. Der Abteilungsleiter arbeitet seit 1992 zusammen mit seinem Team in der Notrufzentrale der Deutschen Assistance Service GmbH. Dabei leistete er bereits selbst aktive Hilfe im Katastrophen-Management und organisierte als Scout vor Ort unter anderem medizinische Rücktransporte. 

Rudolf Lorenz motiviert und unterstützt die Studierenden nicht nur während ihrer Ausbildung. Er hat auch Lehrmaterial zum Studiengang mit Abschlusszertifikat „Medizinische Assistance – Manager/- in medizinischer Notfälle im Ausland“ verfasst.

Zertifikat Zertifikat Zertifikat
© 2019 Deutsche Assistance Versicherung AG
Ein Unternehmen der ÖRAG-Gesellschaften