Neuigkeiten und Veranstaltungen

Informieren Sie sich und treffen Sie uns.

Personen-Assistance bei einem Berufsunfall – Fallbeispiel eines Dachdeckers

Dachdecker beim Bau eines Dachstuhls  – Deutsche Assistance

iStock, ©sculpies

Nach einem Unfall oder einer Krankheit hilft unsere Personen-Assistance Ihren Kunden rund um die Uhr. Je nachdem, welche alltäglichen Dinge ein Versicherungsnehmer nicht mehr bewältigen kann, variieren die Leistungen und Services – von der Haushaltsunterstützung, Fahrdiensten oder dem Menüservice bis hin zur Pflegeplatzgarantie oder der „Notfallmutter“. In einem aktuellen Fall brauchte ein Mann in erster Linie Hilfe bei der Gartenarbeit. Mehr dazu in unserem Fallbeispiel.

Der 38-Jährige Dachdecker hatte sich bei einem Arbeitsunfall einen Sehnenabriss an der Schulter zugezogen. Er wurde operiert und befand sich zwei Tage stationär im Krankenhaus. Der Familienvater meldete sich direkt bei uns und bat um Unterstützung, denn seine Frau war mit den drei Kindern bereits sehr eingespannt und konnte seine Aufgaben im Haushalt nur eingeschränkt übernehmen. Größtes Problemfeld war dabei die Gartenarbeit. Einmal pro Woche musste der Rasen gemäht werden. Außerdem war es notwendig, die Beete gründlich von Unkraut zu befreien.

Fahrdienste und Hilfe bei der Gartenpflege

Darüber hinaus benötigte der Versicherungsnehmer Fahrten zur Physiotherapie, denn Auto fahren durfte er erst in acht Wochen wieder. Dieser Zeitraum deckte sich mit unserer Berechnung, woraufhin wir ein Taxiunternehmen und einen Dienstleister für die Gartenpflege einschalteten. Die Abrechnung übernahm die Deutsche Assistance, wobei der Maximalbetrag für die Gartenpflege bei 1.000 Euro lag, während die Fahrten zur Physiotherapie im Vertrag des Dachdeckers komplett enthalten waren.

Nach Ablauf der beauftragten acht Wochen meldet sich der Geschädigte erneut bei uns, denn bei einer Nachuntersuchung wurde ein Folgeschaden festgestellt. Aus diesem Grund musste der 38-Jährige seine Armschlinge für weitere vier Wochen tragen; auch Auto fahren durfte er noch nicht. Weil der Mann nicht mobil war, fuhr seine Frau mit den Kinder für eine Woche alleine zu ihren Eltern in die Berge.

Menüservice auch mit vegetarischer Option

Für diesen Zeitraum wünschte sich der Versicherungsnehmer einen Menüservice, der ihn mit warmen Essen versorgte. Wichtig war ihm dabei, dass sein Essen vegetarisch war. Auch diesen Wunsch erfüllten wir ihm, denn selbstverständlich ist im Menüangebot unserer Dienstleister auch immer eine vegetarische Option verfügbar. Darüber hinaus wurden ihm zehn weitere Anwendungen für die Physiotherapie verschrieben. Demzufolge verlängerten wir den Auftrag um weitere vier Wochen unter Berücksichtigung der Maximalsumme. 

 

arrow_upward

Newsletter

Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand rund um unsere Services und Produkte.
Newsletteranmeldung chevron_right
Zertifikat Zertifikat Zertifikat
© 2019 Deutsche Assistance Versicherung AG
Ein Unternehmen der ÖRAG-Gesellschaften