Einbruchdiebstahl ist die häufigste und teuerste Schadensursache in der Hausratversicherung
Durchschnittlich alle vier Minuten wird in Deutschland eingebrochen. Kein Wunder also, dass Einbruchdiebstahl im Jahr 2019 die meisten Schäden bei den Hausratversicherern verursachte. Das Eindringen in versicherte Häuser oder Wohnungen mithilfe falscher Schlüssel oder anderer Werkzeuge war für die Versicherer zudem am teuersten verglichen mit anderen Hausratschäden. Dies geht aus aktuellen Zahlen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) hervor.
Demzufolge mussten die deutschen Hausratversicherer für rund 290.000 Einbruchdiebstähle einstehen. Sie waren jedoch nicht nur die häufigste, sondern auch die teuerste Ursache. Denn im Jahr 2019 entstand durch Einbrüche ein Gesamtschaden von 440 Millionen Euro, der durch deutsche Hausratversicherungen ausbezahlt wurde. Ein Aufwärtstrend, denn zwischen 2011 und 2016 lagen die Bruttoaufwendungen für Schäden nach Einbruchdiebstählen noch zwischen 390.000 und 420.000 Euro. Verglichen mit dem Vorjahr stieg zudem der Schaden pro Einbruch um etwa ein Neuntel an: Im Durchschnitt erhielten die Versicherungsnehmer demnach eine Leistung von 1.560 Euro pro Haushalt.
Großstädte sind Einbruchshochburgen
Die meisten Einbrüche werden laut Statista übrigens in den Wintermonaten verübt. Die Hochzeit ist von Oktober bis Januar. In Großstädten ist das Risiko eines Wohnungseinbruchs dabei doppelt so hoch wie im gesamten Bundesgebiet. Besonders viele Einbrüche gab es 2019 in Bremen, Bonn, Bremerhaven, Hamburg und Saarbrücken. Bei ihren Einbrüchen hatten es die Diebe vor allem auf Bargeld, Computer, Fernseher, Handys, Tablets und Schmuck abgesehen.
Smart Home Notfall Management zur Schadenprävention
Nicht nur in Großstädten, sondern auch generell sind Versicherungsnehmer daher gut beraten, sich um einen professionellen Schutz für die eigenen vier Wände zu kümmern. Insbesondere dann, wenn sie häufiger nicht zu Hause sind. Eine Smart Home Notrufanlage leistet hier gute Dienste. Sie schlägt Alarm bei Eintritt unterschiedlicher Gefahrensituationen, wie zum Beispiel bei Gas oder Rauch – und auch bei Einbruch.
Unser Smart Home Notfall Management mit seinen Assistance- und Notfall-Leistungen setzt im Alarmfall ein. Sobald ein Alarm bei uns eingeht, wird er überprüft und das Notfall- oder Schadenszenario beurteilt. Wird uns beispielsweise ein Einbruch gemeldet, benachrichtigen wir aufgrund der besonderen Gefahrensituation sofort die Polizei. Darüber hinaus stehen wir Ihren Kunden je nach Schadenbild und Bedarf mit weiteren geeigneten Ersthilfemaßnahmen zur Seite.
Mit dem Einsatz unserer digitalen Notrufzentrale lassen sich nicht nur Einbruchschäden und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten für Ihren Kunden reduzieren, wenn nicht sogar ganz vermeiden. Auch Sie als Versicherer profitieren davon, denn Sie können durch die Vorsorgemaßnahmen Ihrer Kunden ebenfalls Ihre Schadenkosten durch Einbruchdiebstahl deutlich reduzieren.