Assistance- und Schadenservice Medizin: Ein Fazit zur Sommersaison 2021
Trotz Corona ist die Reiselust der Deutschen im Jahr 2021 ungebrochen, was sich auch in den Schadenzahlen bemerkbar macht: seit rund sechs Wochen sind diese wieder gestiegen.
Aber auch hier ist das Virus allgegenwärtig, denn in rund 40 Prozent der gemeldeten Fälle wurde Corona mindestens als Nebendiagnose gestellt.
Corona in 40 Prozent der Fälle diagnostiziert
Im Folgenden finden Sie einen kurzen Überblick zur Sommersaison 2021 im Bereich des Auslandsreisekranken-Assistance-Geschäfts. Demnach entwickelten sich Verlauf und Anstieg der Schadenszahlen analog zum Jahr 2019. Mit Blick auf die einzelnen Länder zeigte sich jedoch, dass die meisten Fälle in Europa verzeichnet wurden, wohingegen es sehr wenig transatlantische und ebenso wenig Fälle in Asien gab.
Hier machte sich Corona deutlich bemerkbar: in fast der Hälfte der Fälle (40 Prozent) wurde die Atemwegsinfektion mindestens als Nebendiagnose gestellt. Dies erschwerte die Fallbearbeitung enorm. Sprich: Fälle, die in der Vergangenheit als sehr einfach gehandelt wurden, erwiesen sich in der Abwicklung nun zum Teil als komplizierte Sachverhalte.
Erschwerte Abwicklung durch Pandemie-Bedingungen
Das zeigte sich insbesondere bei Reisenden im Kosovo, bei denen die medizinische Versorgung nur in geringem Umfang garantiert werden konnte, ebenso wie bei einem Herzinfarkt in Kabul. Hier konnte ein Patient aufgrund fehlender Landeerlaubnis und der politischen Verwicklungen nicht nach Hause transportiert werden. Schwierigkeiten gab es auch bei der Koordination von Ziel- Krankenhäusern in Deutschland, denn insbesondere an Corona erkrankte Patienten erschweren die Arbeit zusätzlich.
Personen-Assistance: Leicht steigende Tendenz an Schadensfällen
Mit unserer Personen-Assistance unterstützen wir Versicherungsnehmer nach einem Unfall oder einer Krankheit in ihrem Alltag. Im Jahr 2021 war dieser Bedarf nach Hilfeleistungen ungebrochen, jedoch mit einer leicht steigenden Tendenz im Vergleich zu den Daten von 2019.
In diesem Jahr nahmen genauso viele Menschen die Angebote unserer Personen-Assistance in Anspruch wie im Jahr 2019, etwa eine Haushaltsunterstützung, Fahrdienste oder einen Menüservice. Allerdings war auch eine leicht steigende Tendenz zu verzeichnen. In den Urlaubszeiten gab es vereinzelt Engpässe bei der Disposition von Pflegekräften. Diese konnten von uns jedoch gut kompensiert werden.
Gute Entwicklung trotz Corona
Insgesamt sind wir mit der derzeitigen Entwicklung der Schadensverläufe sehr zufrieden. Auch unsere Netzwerkpartner haben sich trotz der erschwerten Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie als sehr zuverlässig und leistungsfähig erwiesen. Beide Bereiche zusammen, sowohl die Auslandsreisekranken-Assistance als auch die Personen-Assistance, liegen seit Mitte des Jahres im Hinblick auf den Schadenverlauf auf demselben Niveau wie 2019.