„Train 2 train online“: Referentenschulung bei der Deutschen Assistance
Die Corona-Krise hat auch bei der Deutschen Assistance dazu geführt, dass ein großer Teil der Belegschaft zuhause arbeitet. Einige Kollegen befinden sich seit April 2020 bis heute im Homeoffice. Doch wie schult man seine Angestellten, wenn diese sich nicht im Unternehmen befinden? Eine Herausforderung, die wir gut gemeistert haben. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr darüber.
Regelmäßige Schulungen gehören bei der Deutschen Assistance zum Standard. Sie sind notwendig, um die Qualität unserer Arbeit ständig zu verbessern. So werden beispielsweise auch die Mitarbeiter, die die Schadenmeldungen von Versicherungskunden der Öffentlichen Versicherer oder Sparkassenkunden entgegennehmen und bearbeiten, regelmäßig inhouse weitergebildet. Dafür hat die Deutsche Assistance eigene Schulungsreferenten. Diese Referenten haben nun selbst Schulungen erhalten – und zwar darin, wie sie Online-Schulungen professionell und effizient durchführen können. Doch wie sah das genau aus?
Zusammenarbeit mit einem Coaching-Unternehmen
Mit Beginn der Corona-Pademie – und den ersten Monaten im „Überlebensmodus“ mit Kurzarbeit und dem Gewöhnen an die neue Situation – standen wir nun vor der Herausforderung, Schulungen in professioneller Qualität auch online abzuhalten. Hierfür haben wir nach einer ausführlichen Marktrecherche ein kleines, aber mit dem Thema bestens vertrautes Coaching-Unternehmen gefunden. Als Spezialist für E-Learning war StackofStones der ideale Partner für uns. Denn das Unternehmen nutzt das so genannten „Blended Learning“, eine Lernform, bei der die Vorteile von Präsenzveranstaltungen und E-Learning kombiniert werden. Für unsere Referenten hat StackofStones eine auf die Bedingungen unseres Unternehmens zugeschnittene Schulung zum Thema „train 2 train online" konzipiert und anschließend auch durchgeführt.
Praktische Übungen für die Referenten der Deutschen Assistance
In diesem Training wurde anhand von praktischen Übungen die „Toolbox“ unserer Referenten für die Bereiche Assistance- und Schadenservice Medizin, Kfz und Immobilien sowie Deutsche Assistance Telematik erweitert. Von der richtigen Beleuchtung über die Gestaltung des Umfeldes bis hin zum Umgang mit technischen Störungen; aber auch über die veränderten didaktischen Rahmenbedingungen war alles dabei. Mit neuen Methoden wie Lehrvideos, virtuellen Whiteboards und kurzen Schulungseinheiten durch die Teilnehmer wurden außerdem die Grundlagen geschaffen, um auch mit den neuen Bedingungen souverän umgehen zu können. Mit Erfolg.
Seit dieser Referentenschulung haben wir im Assistance- und Schadenservice Medizin bereits mehrere Fachschulungen online durchgeführt. Darüber hinaus konnten wir mithilfe der Onlineschulungen auch neue Mitarbeiter einarbeiten. Dabei hat sich gezeigt: Schulungen funktionieren auch online in hoher Qualität. Einziges Manko: Das anschließende Coaching kann aufgrund der technischen Möglichkeiten zurzeit nur in Präsenz erfolgen.