Teleinterview: Unkomplizierte Verkürzung von Gesundheitsfragen
Mehr Zeitersparnis in der Antrags- und Risikoprüfung für Sie als Versicherer, kein lästiges Ausfüllen mehrseitiger Fragebögen mehr für Ihre Kunden – von einem Teleinterview profitieren beide Seiten gleichermaßen. Welche Vorteile die innovative Abfrage des Gesundheitsstatus für Sie als Versicherer noch bietet, erfahren Sie im folgenden Artikel.
Was in den USA, England und Irland bereits seit langem praktiziert wird, findet hierzulande bisher kaum Anwendung. Dabei lassen sich die zur Antragsprüfung einer Lebens-, Kranken-, Berufsunfähigkeits- oder Erwerbsunfähigkeitsversicherung erforderlichen Informationen schnell und unkompliziert mithilfe eines Teleinterviews erfragen. Mehrseitige Fragebögen gehören damit für Versicherer wie für ihre Kunden der Vergangenheit an.
So funktioniert das Teleinterview der Deutschen Assistance
Konkret sieht ein Teleinterview folgendermaßen so aus: Mithilfe eines Online-Tools vereinbaren Sie mit Ihrem Kunden einen Interview-Termin. Wir rufen ihn zur vereinbarten Zeit an. Unsere medizinisch qualifizierten Mitarbeiter erfragen dann in einem ca. 30-minütigen Telefonat alle erforderlichen Informationen zum Gesundheitsstatus des Antragstellers.
Dabei stellen sie genau die Fragen, die nötig sind, um einen Antrag effektiv zu bearbeiten. Gleichzeitig klären sie auch Ungereimtheiten mit dem Antragsteller ab. Nach dem Gespräch senden wir Ihnen oder dem Antragssteller den ausgefüllten Gesundheitsfragebogen zur Unterschrift zu. Anschließend wird das Dokument durch Ihr Risikomanagement geprüft.
Zahlreiche Vorteile für Sie als Versicherer
Für Sie als Versicherer bedeutet diese Vorgehensweise eine schnellere Policierung, eine höhere Antragsqualität und weniger Anzeigepflichtverletzungen. Weil wir die Abfrage des Gesundheitsstatus Ihrer Kunden übernehmen, werden Ihre Vermittler zudem im Tagesgeschäft entlastet und haben mehr Zeit für vertriebliche Aufgaben.
Vertrauen Sie auf unsere Kompetenz als Ihr Assisteur
Im Jahr 2020 haben wir zirka 7.000 Teleinterviews für unsere Kunden durchgeführt. Das macht im Schnitt rund 135 Telefonate pro Woche. Alle verantwortlichen Kollegen haben fundierte medizinische Qualifikationen und können die Gespräche kompetent und einfühlsam führen. Mit einer durchschnittlichen Betriebszugehörigkeit von 9,5 Jahren sind unsere Mitarbeiter zudem mit den Strukturen und Besonderheiten der Sparkassen-Finanzgruppe vertraut. Bei der Durchführung der Interviews unterstützt uns der Teleunderwriter der Deutschen Rückversicherung – eine Software, die auf die besonderen Anforderungen eines Teleinterviews zugeschnitten ist.