30 Jahre Deutsche Assistance: Start der Auslandsreisekranken-Assistance
Eine kleine Zeitreise ins Jahr 1994: Die Union-Krankenversicherung wechselt mit ihrer Auslandsreisekrankenversicherung und weiteren Reiseversicherungen zur ÖRAG Service GmbH. Damit begann auch der Ausbau unseres weltweiten medizinischen Partnernetzwerkes.
Seitdem haben wir dafür gesorgt, dass Hunderttausende kranke Versicherungsnehmer auf Reisen medizinisch gut betreut und Tausende von Patienten aus dem internationalen Ausland zurück in die Heimat geholt wurden.
Steigende Nachfrage nach der Gesundheitsreform
Zunächst war unser medizinischer Bereich mit der Auslandsreisekranken-Assistance gering ausgelastet. Mit der Gesundheitsreform führten die gesetzlichen Krankenkassen für Behandlungen im Ausland Kostendeckelungen ein. Bei Verbrauchern stieg somit auch die Nachfrage nach Auslandsreisekranken-Zusatzversicherungen. Damit einhergehend wuchs auch unser Fallvolumen.
In der ersten Zeit wurden Schadenfälle hauptsächlich telefonisch über eine 0800-Nummer gemeldet. Diese kostenfreie Rufnummer wurde schon damals verwendet und funktioniert auch heute noch weltweit. Später erhielten wir die Meldungen ebenfalls per Fax und E-Mail.
Ein Bildschirm und ein Hubschrauberlandeplatz
Da die IT 1994 noch in den Startlöchern stand, gab es übrigens nur einen Bildschirm für alle Mitarbeiter, um Deckungsprüfungen für die UKV-Kunden durchzuführen. Heute ist das kaum mehr vorstellbar. Eine unserer damaligen Überlegungen wurde nie umgesetzt, ein Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach der ÖRAG. Doch auch wenn das Vorhaben gescheitert ist, zeigt dieses Beispiel: Groß gedacht haben wir schon immer.
Weltweites Partnernetzwerk
Mit 30 Jahren Erfahrung und einem professionellen weltweiten Partnernetzwerk sind wir in Sachen Reise-Assistance mittlerweile einer der führenden Anbieter Deutschlands.
Bei uns erhalten Sie alle Leistungen und Services, die das Reisen für Ihre Kunden sicher machen.
Unser internationales medizinisches Netzwerk ermöglicht es, selbst weitab der touristischen Zentren zuverlässig und sicher einen Krankenrücktransport in die Wege zu leiten. Je nach medizinischer Indikation organisieren wir auch das adäquate Transportmittel – vom Krankenwagen bis zum Ambulanzflieger. Wir sorgen dafür, dass medizinisches Fachpersonal mit an Bord ist, wenn dies erforderlich ist. Und selbstverständlich kümmern sich unsere medizinisch geschulten Kollegen um einen Platz in einer deutschen Klinik.
Sie haben Fragen zu unserer Themenwelt Reise? Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Sie.