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Sicherheitsassistent zum Nachrüsten: 2011 wurde der Copilot eingeführt

2011: Schaubild Funktionsweise Copilot – Deutsche Assistance

Im Jahr 2011 wurde bei der Deutschen Assistance ein eigenes Notruf-System eingeführt. Beim sogenannten „Copiloten“ handelte es sich um eine Nachrüstlösung für Kraftfahrzeuge.

Rund 10.000 Stück der handtellergroßen Notruf-Boxen wurden fest in den Fahrzeugen der Versicherungsnehmer der öffentlichen Versicherer verbaut und lösten nach einem Verkehrsunfall einen Notruf aus. Um auf alle eingehenden Unfallmeldungen unverzüglich reagieren zu können, wurde in Berlin die Deutsche Assistance Telematik GmbH für einen operativen Betrieb rund um die Uhr gegründet. Die Daten des Unfalls übertrug der Copilot an die Notrufzentrale der Deutschen Assistance Telematik. Das Unternehmen organisierte daraufhin die notwendige Rettungskette.

Lösung per App – der Unfallmeldedienst

Später kam eine Lösung für das Handy hinzu. Dafür wird das Notrufsystem mithilfe eines Unfallmeldesteckers im Zigarettenanzünder des Autos platziert und mit einer Smartphone-App verbunden. Ereignet sich ein Unfall, sendet die App alle relevanten Informationen an die Notrufzentrale der Deutschen Assistance und stellt eine Sprachverbindung her. Ist der Fahrer nicht ansprechbar und lassen die übermittelten Daten auf einen schweren Unfall schließen, alarmieren die Mitarbeiter der Notrufzentrale eine nächstgelegene Rettungsleitstelle und sorgen so für schnelle Hilfe. 

 

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