Geschäftskunde liest News auf einem Tablet.

NEWSLETTER

Regelmäßige Informationen zu Themen und Services rund um Assistance.

Insolvenz der FTI Group – Was bedeutet das für Sie?

Insolvenz der FTI und die Folgen für Reisende – Deutsche Assistance

Die FTI Group ist pleite. Anfang Juni hat der Reiseanbieter über die Insolvenz informiert. Somit sollen ab jetzt Reisen ganz oder teilweise ausfallen. Betroffen sind Sie, wenn Sie eine Reise unter anderem über FTI, 5vorFlug oder BigExtra gebucht haben. Was bedeutet das für Ihren Urlaub? Und greift Ihre Reiserücktritts- oder Reiseabbruchversicherung? 

Die FTI Group muss alle Reisen, die noch nicht angetreten sind, stornieren, wie das Unternehmen auf seiner Webseite am Montagmittag mitteilte. Das bedeutet, dass Sie Ihre Reise nicht antreten können. Warten Sie also zunächst ab. Aktuell wird noch geklärt, ob (und welche) Reisen stattfinden können. Auch sollten Sie Ihre Reise nicht stornieren. Dadurch fallen möglicherweise weitere Kosten für Sie an. 

Haben Sie Ihre Pauschalreise bereits gezahlt, springt der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF) ein und erstattet Ihnen Ihre bereits gezahlten Reisekosten zurück. Dazu startet DRSF selbstständig den Erstattungsprozess und wird Sie kontaktieren. Die Erstattung kann laut FTI aber einige Zeit dauern. Denn es geht zunächst darum, mit dem Fonds diejenigen, die sich bereits im Urlaub befinden, zu versorgen beziehungsweise aus dem Urlaub zurückzuholen. Außerdem müssen die Buchungsdaten von DRSF ausgewertet werden.

Greift die Reiserücktrittsversicherung einer Kreditkarte?

Zu beachten ist, dass die Insolvenz eines Reiseveranstalters kein versichertes Ereignis in der Reiserücktritts- oder Reiseabbruchversicherung darstellt. Bereits gezahlte Reisepreise im Rahmen von Pauschalreisen sind jedoch durch den Deutschen Reisesicherungsfonds abgesichert. 

Aber Achtung: Gebuchte und bezahlte Einzelleistungen, zum Beispiel eine einzelne Hotelübernachtung, sind nicht vom Sicherungsfonds abgesichert, sofern diese nicht fester Bestandteil einer Pauschalreise sind. Hier ist mit dem Reiseveranstalter zu klären, ob die Leistungen erfolgen können.

Weitere Informationen zur Pleite der FTI haben unsere Kolleginnen und Kollegen von MEINRECHT zusammengefasst.

 

arrow_upward

Newsletter

Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand rund um unsere Services und Produkte.
Newsletteranmeldung chevron_right
Zertifikat Zertifikat Zertifikat
© 2019 Deutsche Assistance Versicherung AG
Ein Unternehmen der ÖRAG-Gesellschaften