(Stand 04.04.2023)
Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Internetseite und Ihrem Interesse an unserem Unternehmen. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Nachstehend informieren wir Sie gemäß Art. 12, 13 und 21 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei der Nutzung unserer Website.
Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Darunter fallen Informationen wie der bürgerliche Name, die Anschrift, die Telefonnummer und das Geburtsdatum. Nicht personenbezogene Daten sind dagegen Informationen, die von einem Personenbezug unabhängig sind (z. B. technische Daten, sofern diese nicht in Beziehung zu einer Person gesetzt werden können). Endeinrichtung ist jede direkt oder indirekt an die Schnittstelle eines öffentlichen Telekommunikationsnetzes angeschlossene Einrichtung zum Aussenden, Verarbeiten oder Empfangen von Nachrichten (z. B. Computer, Smartphone etc.).
Verantwortlicher
Deutsche Assistance, vertreten durch die Vorstände Dragica Mischler (Vorstandsvorsitzende), Marcus Hansen, Hansaallee 199, 40549 Düsseldorf, Deutschland, Telefon: +49 (0)211 – 529-50; Fax: +49 (0)211 – 529-5199 .
Der betriebliche Datenschutzbeauftragte der Deutsche Assistance ist unter der o.g. Anschrift beziehungsweise unter datenschutz@oerag.de erreichbar.
Datenschutzbeauftragter
Hansaallee 199, 40549 Düsseldorf
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Sie können unsere Website besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Wenn Sie unsere Website lediglich informatorisch nutzen (also sich nicht anmelden, registrieren oder einen Vertrag abschließen) oder uns sonst keine Informationen zu Ihrer Person übermitteln, verarbeiten wir keine personenbezogenen Daten, mit Ausnahme der Daten, die Ihr Browser übermittelt, um Ihnen den Besuch der Webseite zu ermöglichen sowie Informationen, die uns im Rahmen von eingesetzten Cookies zur statistischen Analyse der Nutzung unsere Website übermittelt werden.
Zum Zweck der technischen Bereitstellung der Website ist es erforderlich, dass wir bestimmte, automatisch übermittelte Informationen von Ihnen verarbeiten, damit Ihr Browser unsere Website anzeigen kann und Sie die Website nutzen können. Diese Informationen werden bei jedem Aufruf unserer Internetseite automatisch erfasst und in unseren Serverlogfiles gespeichert. Diese Informationen beziehen sich auf das Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Informationen werden dabei erhoben:
- IP-Adresse des anfragenden Rechners
- Browsertyp/-version (Bsp.: Firefox 59.0.2 (64 Bit))
- Browsersprache (Bsp.: Deutsch)
- Verwendetes Betriebssystem (Bsp.: Windows 10)
- Innere Auflösung des Browserfensters
- Bildschirmauflösung
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
Ferner setzen wir Cookies ein, um Ihnen unsere Webseite zur Nutzung zur Verfügung zu stellen. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser bei dem Aufruf einer Website auf Ihrem Computersystem gespeichert werden. Ein Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Wir setzen diese Cookies ausschließlich dazu ein, Ihnen unsere Webseite mit ihren technischen Funktionen zur Verfügung zu stellen. Einige Funktionen unserer Website können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. In den Cookies werden dabei die folgenden Informationen gespeichert und an uns übermittelt:
Usercentrics Consent Manager
Auf unserer Website benutzen wir den Consent Manager von Usercentrics GmbH, Sendlinger Straße 7, 80331 München, Deutschland, E-Mail: contact@usercentrics.com. Der Consent Manager von Usercentrics ist eine Lösung, mit der wir Ihre Einwilligung zu bestimmten, einwilligungsbedürftigen Datenverarbeitungen (z. B. Tracking o. Ä.) einholen. Es informiert Sie über die einzelnen von uns eingesetzten Cookies und Tools und lässt Ihnen die Wahl, welche davon Sie individuell oder kategorisch zulassen oder ablehnen. Ebenfalls werden Sie darüber informiert, wann Sie welche Cookies/Tools zugelassen oder abgelehnt haben. Dies ermöglicht Ihnen eine informierte Entscheidung über die Weitergabe Ihrer Daten und uns einen datenschutzkonformen, transparenten und dokumentierten Einsatz von Cookies und Tools.
Usercentrics verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten, um Ihre Entscheidung über die Zulassung von Cookies und Tools sowie die Anzeige des Pop-Ups von Usercentrics zu erfassen und für einen erneuten Besuch auf unserer Website zu speichern. Dazu gehören das entsprechende Cookie mit Ihrer (Einwilligungs-)Entscheidung sowie weitere Nutzungsdaten, z. B. IP-Adresse, Domain-Namen, Zeitpunkt der Anfrage, Serverdaten (u. a. Datenübertragungsarten, Serverstatus etc.), Land, Browser und Betriebssystem.
Weiterführende Informationen sowie die Datenschutzerklärung von Usercentrics finden Sie unter:
https://usercentrics.com/privacy-policy
Ihre Informationen, die wir durch vorstehende Cookies gesammelt haben, werden von uns nicht verwendet, um Nutzerprofile zu erstellen oder Ihr Surfverhalten auszuwerten.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen und die nicht personenbezogenen Daten zur technischen Bereitstellung unserer Website auf Basis folgender Rechtsgrundlagen:
- zur technischen Bereitstellung unserer Website und des Consent Managements gemäß § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG, da die Verarbeitung der o.g. Daten unbedingt erforderlich ist, damit wir Ihnen die von Ihnen ausdrücklich gewünschte Nutzung unserer Website (d. h. auch ohne oder mit Cookies) ermöglichen können;
- zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit Sie unsere Website besuchen, um sich über unsere Produkte und unsere Veranstaltungen zu informieren;
- zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der wir als Verantwortlicher unterliegen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO. Die rechtliche Verpflichtung liegt in der Einholung und Dokumentation Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung.
- zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht dabei darin, Ihnen eine ansprechende, technisch funktionierende und benutzerfreundliche Website zur Verfügung stellen zu können sowie, um Maßnahmen zum Schutz unserer Website vor Cyberrisiken zu ergreifen und zu verhindern, dass von unserer Website Cyberrisiken für Dritte ausgehen.
Statistische Analyse der Nutzung der Website und Reichweitenerhöhung
Zum Zweck der statistischen Analyse der Nutzung unserer Website setzen wir Google Analytics und damit Cookies ein, die eine Analyse Ihres Surfverhaltens ermöglichen. Dadurch können wir die Qualität unserer Website und ihrer Inhalte verbessern. Wir erfahren, wie die Website genutzt wird und können so unser Angebot stetig optimieren.
Die im Rahmen der statistischen Analyse unserer Website erlangten Informationen werden nicht mit Ihren sonstigen, im Rahmen der Website erfassten Daten zusammengeführt.
Google Tag Manager
Auf unserer Webseite benutzen wir den Google Tag Manager. Der Google Tag Manager ist eine Lösung, mit der Vermarkter Webseiten-Tags über eine Oberfläche verwalten können. Der Dienst Google Tag Manager selbst (der die Tags implementiert) ist eine Cookie-lose Domain und erfasst keine personenbezogenen Daten. Der Dienst Google Tag Manager sorgt für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden.
Google Analytics
Auf unserer Website benutzen wir Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland. Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse darüber ermöglichen, wie Sie die Website nutzen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Auf unserer Website verwenden wir Google Analytics mit der Erweiterung „_anonymizeIP()“. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Eine direkte Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Innerhalb von Google Analytics nutzen wir u. a. das Feature „Google Signals“, um Ihr Nutzerverhalten zu verstehen und unsere Website zu optimieren, das Daten insbesondere zu Ihrem Nutzerverhalten im Internet sammelt. Dies umfasst u. a. den von Ihnen genutzten Browser, das genutzte und auf welchem Gerät beispielsweise Informationen gesucht werden und auf welchem Gerät Käufer eher zu einem Kaufabschluss tendieren. Diese Daten werden uns von Google jedoch nur in zusammengefasster und bereits ausgewerteter Form, sprich aggregiert und dadurch anonymisiert zur Verfügung gestellt, ein Rückgriff auf einzelne Datensätze oder die Rückverfolgung auf einzelne Nutzer ist uns dadurch nicht möglich.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen sowie nicht personenbezogene Daten zur Analyse auf unserer Website aufgrund folgender Rechtsgrundlage:
- Ihrer Einwilligung nach § 25 Abs. 1 TTDSG hinsichtlich des initialen Speicherns und Auslesens von Daten sowie
- Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO für die weitere Datenverarbeitung (z. B. Analyse).
- Sie können eine einmal erteilte Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen, indem Sie die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Website vollumfänglich werden nutzen können.
- Sie können die Einstellungen Ihres Browsers konfigurieren, indem Sie unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de oder
- über den Menüpunkt „Cookie Einstellungen“ ist es möglich den Consent Manager erneut aufrufen und unter der jeweiligen Kategorie das von Ihnen zur Einwilligung gesetzte Häkchen wieder entfernen und anschließend die Einstellung bestätigen.
Weiterführende Informationen sowie die Datenschutzerklärung von Usercentrics finden Sie unter:
https://usercentrics.com/de/datenschutzerklaerung/
Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz von bzw. bei Google Analytics finden Sie unter
http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.de/intl/de/policies/
Google Optimize
Als Bestandteil von Google Analytics nutzen wir zur Optimierung unserer Website „Google Optimize“, einen Dienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland. Wir setzen diesen Dienst ein, um das individuelle Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Dazu nutzt Google Optimize die durch Google Analytics gesetzten Cookies und erhobenen Informationen (s. o.), um verschiedenen Nutzergruppen individuelle, zum Nutzerverhalten passende Funktionen und Ansichten der Seite zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus stellt Google Optimize im Zuge von A/B-Testings unterschiedliche Ausprägungen der Website nicht vorher definierten Nutzergruppen bereit, um damit das Onlineangebot stetig zu verbessern.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen sowie nicht personenbezogenen Daten zur Analyse und Optimierung auf unserer Website aufgrund folgender Rechtsgrundlage:
- Ihrer Einwilligung nach § 25 Abs. 1 TTDSG hinsichtlich des initialen Speicherns und Auslesens von Daten sowie
- Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO für die weitere Datenverarbeitung (z. B. Optimierung).
- Dementsprechend können Sie durch einen Widerruf der Einwilligung in Google Analytics auch die Einwilligung in Google Optimize widerrufen.
Google AdWords/Google Ads
Wir nutzen das Online-Werbeprogramm „Google AdWords/Google Ads“ (nachfolgend zusammen „AdWords“) und im Rahmen von Google AdWords das Conversion-Tracking sowie das Remarketing. Die AdWords und die vorstehenden Funktionen umfassen Analyse- und Trackingdienste der Google Inc. (Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland.). Wenn Sie auf eine von Google geschaltete Anzeige klicken, wird ein Cookie für das Conversion-Tracking auf Ihrem Rechner abgelegt. Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit, enthalten keine personenbezogenen Daten und dienen somit nicht der persönlichen Identifizierung.
Wenn Sie bestimmte Internetseiten vor unserer Website besuchen und das Cookie noch nicht abgelaufen ist, können Google und wir erkennen, dass Sie auf die Anzeige geklickt haben und zu dieser Seite weitergeleitet wurden. Jeder Google AdWords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Somit besteht keine Möglichkeit, dass Cookies über die Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt werden können.
Die Informationen, die mithilfe des Conversion-Cookie eingeholten werden, dienen dazu, Conversion-Statistiken für AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Hierbei erfahren die Kunden die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben, zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden und dort [… z. B. ein Produkt gekauft oder sich für einen Newsletter angemeldet haben]. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen. Die Remarketing-Funktion wiederum dient der erneuten Ansprache von Nutzern auf andere Webseiten oder anderen Inhalten, die z. B. vorher unsere Webseiten besucht haben. Durch das Remarketing-Cookie erkennt Google den Nutzer auf anderen Webseiten als vormaligen Besucher unserer Website und kann so auf den Nutzer optimierte Werbung anzeigen.
Wenn Sie nicht am Tracking teilnehmen möchten, können Sie dieser Nutzung widersprechen, indem Sie die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern (Deaktivierungsmöglichkeit). Sie werden dann nicht in die Conversion-Tracking-Statistiken aufgenommen. Weiterführende Informationen sowie die Datenschutzerklärung von Google finden Sie unter:
http://www.google.com/policies/technologies/ads/
http://www.google.de/policies/privacy/
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen sowie nicht personenbezogenen Daten zur Analyse auf unserer Website aufgrund folgender Rechtsgrundlage:
- Ihrer Einwilligung nach § 25 Abs. 1 TTDSG hinsichtlich des initialen Speicherns und Auslesens von Daten sowie
- Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO für die weitere Datenverarbeitung (z. B. Tracking).
Eine einmal erteilte Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen, indem Sie über den Menüpunkt Cookie Einstellungen Consent Manager erneut aufrufen und unter der jeweiligen Kategorie das von Ihnen zur Einwilligung gesetzte Häkchen wieder entfernen und anschließend die Einstellung bestätigen.
Onlinepräsenzen in sozialen Medien
Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen, um mit den dort aktiven Kunden, Interessenten und Nutzern kommunizieren und sie dort über unsere Leistungen informieren zu können. Ferner werden die Daten der Nutzer im Regelfall für Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. So können z. B. aus dem Nutzungsverhalten und sich daraus ergebenden Interessen der Nutzer Nutzungsprofile erstellt werden. Die Nutzungsprofile können wiederum verwendet werden, um z. B. Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Plattformen zu schalten, die mutmaßlich den Interessen der Nutzer entsprechen. Zu diesen Zwecken werden im Regelfall Cookies auf den Rechnern der Nutzer gespeichert, in denen das Nutzungsverhalten und die Interessen der Nutzer gespeichert werden. Ferner können in den Nutzungsprofilen auch Daten unabhängig der von den Nutzern verwendeten Geräte gespeichert werden (insbesondere wenn die Nutzer Mitglieder der jeweiligen Plattformen sind und bei diesen eingeloggt sind).
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effektiven Information der Nutzer und Kommunikation mit den Nutzern gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Falls die Nutzer von den jeweiligen Anbietern um eine Einwilligung in die Datenverarbeitung gebeten werden (d.h. ihr Einverständnis z. B. über das Anhaken eines Kontrollkästchens oder Bestätigung einer Schaltfläche erklären) ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. a., Art. 7 DSGVO. Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-out), verweisen wir auf die nachfolgend verlinkten Angaben der Anbieter.
Auch im Fall von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von Nutzerrechten, weisen wir darauf hin, dass diese am effektivsten bei den Anbietern geltend gemacht werden können. Nur die Anbieter haben jeweils Zugriff auf die Daten der Nutzer und können direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, dann können Sie sich an uns wenden.
Facebook (Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland) – Datenschutzerklärung
https://www.facebook.com/about/privacy/Opt-Out: https://www.facebook.com/settings?tab=ads
und https://www.youronlinechoices.com
Google/ YouTube (Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA) – Datenschutzerklärung:
https://policies.google.com/privacyOpt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated
Privacy Shield: https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active
Xing (XING AG, Dammtorstraße 29–32, 20354 Hamburg, Deutschland) – Datenschutzerklärung/ Opt-Out:
https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung
Aktive Nutzung der Website
Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Website können Sie unsere Website auch aktiv nutzen, um einen Versicherungsvertrag bei uns abzuschließen, sich für eine Veranstaltung anzumelden, sich für unseren Newsletter zu registrieren oder um mit uns in Kontakt zu treten. Zusätzlich zu der oben dargestellten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei einer rein informatorischen Nutzung verarbeiten wir dann auch weitere personenbezogene Daten von Ihnen, die wir zur Durchführung Ihres Vertrages bzw. zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage benötigen.
Nutzeranfragen
Um Ihre Anfragen an uns, z. B. über das Kontaktformular oder an unsere E-Mail-Adresse, bearbeiten und beantworten zu können, verarbeiten wir die von Ihnen in diesem Zusammenhang mitgeteilten personenbezogenen Daten. Dazu zählen in jedem Fall Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen eine Antwort zukommen zu lassen, sowie die sonstigen Informationen, die Sie uns im Rahmen Ihrer Mitteilung zusenden.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Beantwortung von Nutzeranfragen auf folgender Rechtsgrundlage:
- zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO; unser berechtigtes Interesse besteht in der sachgerechten Beantwortung von Kundenanfragen
- zielt die Anfrage auf vorvertragliche Maßnahmen oder den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO
- zielt die Anfrage auf die Geltendmachung ihrer Betroffenenrechte ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, da die Verarbeitung Ihrer Daten für die Erfüllung rechtlicher Pflichten erforderlich ist.
Kundenportal
Für die Nutzung unseres Kundenportals können Sie ein Kundenkonto anlegen. Dazu müssen Sie sich registrieren.
Sie müssen dazu zwingend Ihre E-Mail-Adresse, ein selbst gewähltes Passwort sowie einen frei wählbaren Benutzernamen angeben. Darüber hinaus müssen Sie folgende Daten angeben:
- Anrede
- Vor- und Nachname
- Straße/Hausnummer
- Postleitzahl
- Stadt
Wir verwenden für die Registrierung das sog. Double-Opt-in-Verfahren, d. h. Ihre Registrierung ist erst abgeschlossen, wenn Sie zuvor Ihre Anmeldung über eine Ihnen zu diesem Zweck zugesandte Bestätigungs-E-Mail durch Klick auf den darin enthaltenem Link bestätigt haben. Falls Ihre diesbezügliche Bestätigung nicht binnen 48 Stunden erfolgt, wird Ihre Anmeldung automatisch aus unserer Datenbank gelöscht. Die Angabe der E-Mail-Adresse ist verpflichtend, um Sie den Daten aus unserer Kundendatenbank zuordnen zu können.
Nach erfolgreicher Registrierung können Sie über Ihr Nutzerkonto bestimmte Aktivitäten durchführen, wie Ihre Daten ändern oder auch einen Newsletter bestellen.
Wir verarbeiten Ihre Daten für die obigen Zwecke auf Basis der folgenden Rechtsgrundlagen:
- zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, sofern Sie sich zur Nutzung des Kundenkontos und der dort angebotenen Services registrieren
- zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, um Ihnen das Portal technisch zur Verfügung stellen zu können. Unser berechtigtes Interesse besteht dabei darin, Ihnen ein ansprechendes, technisch funktionierendes und benutzerfreundliches Portal zur Verfügung stellen zu können.
Angebotsabgabe
Wenn Sie im Rahmen unserer Website eine unserer Versicherungsleistungen beantragen möchten, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um den Antrag im Rahmen der Website entgegenzunehmen, abzuwickeln und Ihnen die Versicherungsleistungen bereitstellen zu können. Dabei verarbeiten wir die aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlichen Angaben (freiwillige Angaben sind entsprechend gekennzeichnet):
- E-Mail-Adresse
- Anrede
- Vor- und Nachname
- Straße/Hausnummer
- Postleitzahl
- Stadt
- Land
- Telefon
- Geburtsdatum
Wir verarbeiten Ihre Daten für die obigen Zwecke auf Basis der folgenden Rechtsgrundlagen:
- zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit Sie unser Portal nutzen, um sich über unser Angebot zu informieren und Versicherungsverträge abzuschließen;
- sofern es sich um ein dem Kontrahierungszwang unterliegendes Versicherungsangebot handelt gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO.
Bonitätsprüfung
wir führen bei Firmenkunden ab 51 Mitarbeitern eine SCHUFA-Bonitätsprüfung durch (siehe Ausschnitt aus unseren Datenschutzhinweisen) https://www.oerag.de/export/sites/oerag/_resources/downloads/produkte/ARB_2021.pdf
Sofern wir in Vorleistung treten, behalten wir uns vor, zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ggf. eine Bonitätsauskunft auf der Basis mathematisch-statistischer Verfahren bei folgenden Unternehmen einzuholen:
SCHUFA Holding AG
Kormoranweg 5
65201 Wiesbaden
Hierzu übermitteln wir die zu einer Bonitätsprüfung benötigten, von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten und verwenden die erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls. Die Bonitätsauskunft kann Wahrscheinlichkeitswerte (Score-Werte) beinhalten, die auf Basis wissenschaftlich anerkannter mathematisch-statistischer Verfahren berechnet werden. Dabei wird mittels einer Vielzahl von Merkmalen, wie beispielsweise Einkommen, Anschriftendaten, Beruf, Familienstand und bisherigem Zahlungsverhalten, auf das zukünftige Zahlungsausfallrisiko des Kunden geschlossen. Das Ergebnis wird in Form eines Zahlungswertes (sog. Score) ausgedrückt. Die so erhaltenen Informationen sind Basis unserer Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses. Die Auswahlmöglichkeit einer der angebotenen Zahlungsarten ist jedoch nicht abhängig von derartigen Informationen.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Bonitätsprüfung auf Grundlage der folgenden Rechtsgrundlagen:
- zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO
- zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, soweit wir rechtliche Ansprüche geltend machen oder uns bei rechtlichen Streitigkeiten verteidigen oder wir Straftaten verhindern oder aufklären.
Zahlung
Zur Zahlungsabwicklung ihres Versicherungsvertrages setzen wir Zahlungsdienstleister ein. Abhängig von dem von Ihnen gewählten Zahlungsdienstdienstleister bzw. der von Ihnen gewählten Zahlungsmethode werden Ihre für den Bezahlvorgang erforderlichen Daten automatisch an den Dienstleister übermittelt oder Sie auf die Website des Dienstleisters weitergeleitet. Bei den verarbeiteten Daten handelt es sich regelmäßig um die für die Abwicklung der Zahlung und der Bestellung erforderlichen Daten wie Name, Adresse, Firma, E-Mail-Adresse, Konto-/Bankdaten und IP-Adresse. Die übermittelten Daten werden von dem Dienstleister unter Umständen an Wirtschaftsauskunfteien zwecks Identitäts- und Bonitätsprüfung übermittelt. Der Dienstleister gibt Ihre Daten möglicherweise auch an Dritte weiter, soweit dies zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen erforderlich ist oder die Daten im Auftrag verarbeitet werden sollen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch den Dienstleister erhalten Sie in der Regel auf dessen Website.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Durchführung des Vertrages auf unserer Website auf Grundlage der folgenden Rechtsgrundlagen:
- zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, da die Verarbeitung der Daten für die Bezahlung mittels des von Ihnen gewählten Dienstleisters bzw. der von Ihnen gewählten Zahlungsmethode und damit für die Durchführung des Vertrages erforderlich ist.
- Einhaltung gesetzlicher Vorschriften: Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zudem, um sonstige gesetzliche Pflichten, die uns im Zusammenhang mit der Durchführung des Vertrages treffen, zu erfüllen. Hierzu zählen insbesondere handels-, gewerbe- oder steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dabei aufgrund der folgenden Rechtsgrundlagen:
- zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der wir unterliegen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO in Verbindung mit Handels-, Gewerbe, oder Steuerrecht, soweit wir dazu verpflichtet sind, Ihre Daten aufzuzeichnen und aufzubewahren.
- Rechtsdurchsetzung: Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zudem, um unsere Rechte geltend zu machen und unsere rechtlichen Ansprüche durchsetzen zu können. Ebenfalls verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um uns gegen rechtliche Ansprüche verteidigen zu können. Schließlich verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit dies zur Abwehr oder Verfolgung von Straftaten erforderlich ist.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zu diesem Zwecke auf Grundlage der folgenden Rechtsgrundlagen:
- zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, soweit wir rechtliche Ansprüche geltend machen oder uns bei rechtlichen Streitigkeiten verteidigen oder wir Straftaten verhindern oder aufklären.
Werbliche Zwecke wie Newsletter, Umfragen etc.
Mit Ihrer Einwilligung nutzen wir Ihre Daten für werbliche Zwecke, z. B. die Zusendung unseres Newsletters und/oder Kundenmagazins, werbliche Umfragen, Einladungen zu für Sie interessante Veranstaltungen, Umfragen und Marktforschung sowie weiteren Marketingmaßnahmen. Wir verarbeiten dabei Pflichtangaben wie z. B. Ihre E-Mail-Adresse, aber auch Angaben, die Sie uns freiwillig mitteilen. Die freiwilligen Angaben nutzen wir, um die Webseite für Sie stetig zu verbessern und kundenfreundlich zu gestalten, Sie künftig individualisiert ansprechen zu können, Sie über passende Produkte zu informieren und die Werbung für Sie nützlicher und interessanter zu gestalten. Sie können die Benachrichtigungen jederzeit in Ihrem Nutzerkonto abbestellen oder auch indem Sie auf den in dem Newsletter vorgesehenen Link klicken und die Abbestellung durchführen.
Wir nutzen hierfür auch vorhandene Informationen, wie beispielsweise Empfangs- und Lesebestätigungen von E-Mails, Informationen über Ihren Computer und Verbindung zum Internet, Betriebssystem und Plattform, Ihre Bestellhistorie, Ihre Anfragehistorie, Datum und Zeit des Besuchs der Homepage und der Produkte, die Sie angesehen haben. Diese Informationen nutzen wir ausschließlich in pseudonymisierter Form. Durch die Analyse und Auswertung dieser Informationen ist es uns möglich, unsere Webseite und unser Angebot zu verbessern sowie Ihnen dadurch individuelle Werbung zuzusenden.
Die Auswertung und Analyse dieser Daten hilft uns, Ihnen nicht wahllos Werbung zuzusenden. Vielmehr übersenden wir Ihnen Werbung, wie z. B. Newsletter, Produktempfehlungen oder Einladungen per E-Mail oder Briefwerbung, die Ihren Interessengebieten entsprechen. Insofern wird beispielsweise auch verglichen, welche unserer Werbe-E-Mails Sie öffnen, um zu vermeiden, dass an Sie unnötige E-Mails versandt werden. Sofern Sie uns Ihre E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit dem Erwerb von Waren oder Dienstleistungen mitgeteilt haben, kann diese in der Folge durch uns für den Versand eines Newsletters verwendet werden. In einem solchen Fall wird über den Newsletter ausschließlich Direktwerbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen versendet.
Die Datenverarbeitung zu diesem Zweck erfolgt auf folgender Rechtsgrundlage:
- Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben, gemäß § 25 Abs. 1 TTDSG hinsichtlich des initialen Speicherns und Auslesens von Daten
- Sofern Sie uns Ihre Einwilligung per Double-Opt-In-Verfahren erteilt haben, gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO für die weitere Datenverarbeitung (z. B. Analyse)
- Sofern Sie uns Ihre E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit dem Erwerb von Waren oder Dienstleistungen mitgeteilt haben oder wir Ihnen personalisierte Werbung zusenden, zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO i. V.m. § 7 Abs. 3 UWG; unser berechtigtes Interesse basiert auf unseren wirtschaftlichen Interessen an der Durchführung werblicher Maßnahmen und der zielgruppenorientierten Werbung.
Datenverwendung für E-Mail-Werbung und Ihr Widerspruchsrecht
Wenn wir Ihre E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss und der Bereitstellung unserer Produkte erhalten und Sie dem nicht widersprochen haben, behalten wir uns vor, Ihnen regelmäßig Angebote zu ähnlichen Produkten aus unserem Angebot per E-Mail zuzusenden. Sie können dieser Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit durch eine Nachricht an die unten beschriebene Kontaktmöglichkeit oder über einen dafür vorgesehenen Link in der Werbemail für die Zukunft widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
Newsletter
Für den Versand von Newslettern, die Sie über unsere Website kostenfrei abonnieren können, verwenden wir den Dienst Inxmail des Anbieters Inxmail GmbH (Wentzingerstr. 17, 79106 Freiburg). Mit diesem Anbieter haben wir eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung geschlossen. Inxmail ermöglicht es uns, den Newsletterversand zu organisieren (Anmeldeverfahren und Newsletterbezug) und dessen Nutzung zu analysieren (Nutzungsanalyse). Die Verarbeitung von Daten in diesem Zusammenhang erfolgt auf Servern von Inxmail in Deutschland.
Anmeldeverfahren und Newsletterbezug:
Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt über das sog. Double-Opt-in-Verfahren. Hierfür erheben wir zunächst Ihre E-Mail-Adresse, diese ist eine Pflichtangabe. Sofern Sie eine persönliche Anrede wünschen, können Sie zudem freiwillig eine Anrede und Ihren Namen angeben. Nach Erklärung Ihrer Einwilligung zur Übersendung unseres Newsletters auf unserer Website durch Anklicken des Buttons „Senden“ und Angabe Ihrer E-Mail-Adresse stimmen Sie zu, dass wir Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse mit einem Link mit entsprechenden Erläuterungen schicken. Erst nachdem Sie diesen Link nach Erhalt der E-Mail angeklickt haben, sind wir berechtigt, Ihnen unsere Newsletter zuzusenden. Ihre Zustimmung und Ihre E-Mail-Adresse werden somit mittels Ihrer zweiten Handlung (Anklicken des Links) nochmals verifiziert.
Nutzungsanalyse:
Mit der Anmeldung zum Bezug des Newsletters willigen Sie zugleich in die Analyse des Nutzungsverhaltens ein. Andernfalls können wir ihnen keinen entsprechenden Newsletter zusenden.
Die Nutzungsanalyse erfolgt in Form eines sog. Web Beacon, d. h. eine pixelgroße Datei, die beim Öffnen des Newsletters vom Server der Inxmail GmbH abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen, wie Daten zum Browser und Ihrem System, als auch Ihre IP-Adresse und der Zeitpunkt des Abrufs erhoben. Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens genutzt.
Zu den statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob Newsletter geöffnet wurden, wann sie geöffnet und welche Links geklickt wurden und welches Mailsystem zum Lesen benutzt wurde. Die Nutzungsanalyse gibt uns zudem die Möglichkeit, z. B. Zielgruppen in Bezug auf Empfängerreaktionen (Öffnungen, Klicks usw.) zu bilden. Die Auswertungen dienen dazu, die Lesegewohnheiten unserer Newsletterempfänger zu erkennen und unsere Inhalte zu optimieren und anzupassen.
Die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten im Zusammenhang mit dem Anmeldeverfahren und dem Newsletterbezug sowie der Nutzungsanalyse im Hinblick auf die Verarbeitung der IP-Adresse erfolgt auf der Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO und gemäß § 25 Abs. 1 TDDDG im Hinblick auf die technischen Informationen.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie den Abmeldelink nutzen, der in jedem Newsletter enthalten ist, oder sich auf unserer Website vom Newsletterbezug abmelden.
Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf
Links und Kartendienste
Einige Abschnitte unserer Webseiten beinhalten Links zu den Webseiten von Drittanbietern. Diese Webseiten unterliegen eigenen Datenschutzgrundsätzen. Wir sind für deren Betrieb, einschließlich der Datenhandhabung nicht verantwortlich. Wenn Sie Informationen an oder über solche Seiten von Drittanbietern senden, sollten Sie die Datenschutzerklärungen dieser Seiten prüfen, bevor Sie Ihnen Informationen zukommen lassen, die Ihrer Person zugeordnet werden können.
Verwendung von Kartendiensten
Google Maps
Auf unserer Website ist für Sie Google Maps eingebunden, ein Dienst der Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.
Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, ist Google Maps eingeschränkt und wird erst nach Ihrer Einwilligung angezeigt. Dadurch wird gewährleistet, dass beim bloßen Aufruf unserer Website noch keine Verbindung mit den Servern von Google hergestellt und ihre Daten nicht an Google übermittelt werden. Erst wenn Sie in die Übertragung an Google einwilligen und den entsprechenden Button anklicken, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Google her, damit Sie z. B. Filialen/Niederlassungen/** in Ihrer Nähe sehen oder eine Route planen können. So werden auf unsere Website weder durch uns, noch durch Google ohne Ihre Einwilligung, Daten von Ihnen erhoben.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen sowie nicht personenbezogenen Daten zur Vereinfachung der Navigation zu uns auf unserer Website aufgrund folgender Rechtsgrundlage:
- Ihrer Einwilligung erteilt haben, gemäß § 25 Abs. 1 TTDSG hinsichtlich des initialen Speicherns und Auslesens von Daten
- Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO für die weitere Datenverarbeitung (z. B. Bereitstellung der Funktion).
Eine einmal erteilte Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen, über diesen Link [ÜBER DEN MENÜPUNKT „COOKIE EINSTELLUNGEN“) den Consent Manager erneut aufrufen und unter der jeweiligen Kategorie das von Ihnen zur Einwilligung gesetzte Häkchen wieder entfernen und anschließend die Einstellung bestätigen. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Google sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Google unter https://www.google.com/policies/privacy/partners/?hl=de
Here Maps
Wir nutzen auf unserer Website den Kartendienst HERE. Anbieter ist HERE Global B.V. , Kennedyplein 222-226, 5611 ZT Eindhoven, Niederlande.
Bei der Anzeige von Kartenmaterial des Kartendienstes HERE auf der Webseite wird eine Verbindung mit dem Server von HERE hergestellt, um Ihnen Geschäftsstellen und Vermittler in Ihrer Nähe anzeigen zu können. Dabei werden Informationen wie technische (Geräte-)Daten, Ihre IP-Adresse oder ggf. auch Ihre Standortdaten zwecks Anzeige des Kartenmaterials an HERE übertragen und dort gespeichert. Wir als Webseitenbetreiber haben darauf keinen Einfluss.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen sowie nicht personenbezogenen Daten zur Vereinfachung der Navigation zu uns auf unserer Website aufgrund folgender Rechtsgrundlage:
- Ihrer Einwilligung erteilt haben, gemäß § 25 Abs. 1 TTDSG hinsichtlich des initialen Speicherns und Auslesens von Daten
- Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO für die weitere Datenverarbeitung (z. B. Bereitstellung der Funktion).
Eine einmal erteilte Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen, über diesen Link [ÜBER DEN MENÜPUNKT „COOKIE EINSTELLUNGEN“) den Consent Manager erneut aufrufen und unter der jeweiligen Kategorie das von Ihnen zur Einwilligung gesetzte Häkchen wieder entfernen und anschließend die Einstellung bestätigen.
Mehr Informationen zum Umgang mit Ihren Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von HERE:
https://legal.here.com/de-de/privacy/policy.
Verwendung von Videodiensten
YouTube
Wir binden Videos des Dienstes YouTube der Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (Tochtergesellschaft der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; „Google“) ein. Um die Videos zur Verfügung zu stellen, werden technisch notwendige Daten von Google zu diesem Zweck verarbeitet. Für diese Verarbeitung ist Google verantwortlich. Weitere Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten durch Google finden Sie unter:
https://policies.google.com/privacy?hl=de
Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, ist YouTube eingeschränkt und wird erst nach Ihrer Einwilligung angezeigt. Dadurch wird gewährleistet, dass beim bloßen Aufruf unserer Website noch keine Verbindung mit den Servern von Google hergestellt und ihre Daten nicht an Google übermittelt werden. Erst wenn Sie in die Übertragung an Google einwilligen und den entsprechenden Button anklicken, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Google her, damit Sie z. B. Produkt- und Marketingvideos sehen können. So werden auf unsere Website weder durch uns, noch durch Google ohne Ihre Einwilligung, Daten von Ihnen erhoben.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten sowie nicht personenbezogenen zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Website auf folgender Rechtsgrundlage:
- Ihrer Einwilligung erteilt haben, gemäß § 25 Abs. 1 TTDSG hinsichtlich des initialen Speicherns und Auslesens von Daten
- Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO für die weitere Datenverarbeitung (z. B. Bereitstellung der Funktion).
Eine einmal erteilte Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen, über diesen Link [ÜBER DEN MENÜPUNKT „COOKIE EINSTELLUNGEN“) den Consent Manager erneut aufrufen und unter der jeweiligen Kategorie das von Ihnen zur Einwilligung gesetzte Häkchen wieder entfernen und anschließend die Einstellung bestätigen.
Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Google sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Google unter
https://www.google.com/policies/privacy/partners/?hl=de
Feedback Formular
Unser Feedback-Formular dient zur Verbesserung der Qualität unserer Service- und Beratungsangebote. Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Feedbacks verwendet. Sofern Sie Ihre Kontaktdaten angeben, nutzen wir diese ausschließlich zur Kontaktaufnahme um Fragen zu Ihrem Feedback zu klären.
Die Zulässigkeit dieser Verarbeitung richtet sich nach Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO, wonach die Verarbeitung rechtmäßig ist, wenn sie zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist und sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person überwiegen, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern. Die Verwendung von Daten zu Zwecken der Zufriedenheitskontrolle und Verbesserung des Service Angebots stellt ein berechtigtes Interesse des Betreibers dar. Die Bereitstellung der Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Sie ist jedoch erforderlich, um ein Feedback abgeben zu können.
Die zum Zwecke des Feedbacks verarbeiteten personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald Ihr Feedback abschließend bearbeitet wurde und kein berechtigtes Interesse an der weiteren Aufbewahrung besteht. Es werden in jedem Fall nur diejenigen Daten gespeichert, die für die Erreichung des entsprechenden Zwecks auch zwingend benötigt werden.
Chatbot
Datenerfassung bei der Nutzung des Deutsche Assistance Assistenten
Mit dem Chatbot haben Sie die Möglichkeit, Schadenmeldungen vereinfacht abzugeben. Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Ihr bestehender Rechtsschutzvertrag.
Wenn Sie sich mit dem Deutsche Assistance Assistenten verbinden, werden nur Daten, die für die Nutzung des Chatbots bzw. die für die Bearbeitung des Schadenvorgangs notwendig sind, erhoben. Der Deutsche Assistance Assistent führt Sie durch den Dialog – Sie können die Fragen mithilfe der Buttons oder durch Ihre Eingabe in das Nachrichtenfeld beantworten. Durch den Deutsche Assistance Assistenten werden alle Informationen an die Deutsche Assistance Rechtsschutzversicherungs-AG übermittelt. Diese prüft dann, ob für Ihren Fall Rechtsschutz besteht.
Sie haben bei jedem Aufruf des Chatbots die Möglichkeit, die bereits eingegebenen Daten zu löschen, indem Sie den „Neustart-Button“ drücken.
Kategorien von Empfängern
Zunächst erhalten nur unsere Mitarbeiter Kenntnis von Ihren personenbezogenen Daten. Zudem teilen wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit dies gesetzlich erlaubt oder vorgeschrieben ist, anderen Empfängern mit, die für uns Dienstleistungen im Zusammenhang mit unserer Website erbringen. Wir beschränken die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten dabei auf das Notwendige, insbesondere um Ihren Versicherungsvertrag durchführen zu können. Teilweise erhalten unsere Dienstleister Ihre personenbezogenen Daten als Auftragsverarbeiter und sind dann bei dem Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten streng an unsere Weisungen gebunden. Teilweise agieren die Empfänger eigenständig mit Ihren Daten, die wir an diese übermitteln.
Nachfolgend nennen wir Ihnen die Kategorien der Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten:
- Verbundene Unternehmen innerhalb der Unternehmensgruppe, soweit diese als Auftragsverarbeiter für uns tätig sind und z. B. IT-Dienstleistungen erbringen oder soweit dies für die Erbringung unserer Leistungen erforderlich ist.
- Callcenter, um Ihre Anfragen und Reklamationen entgegenzunehmen und zu bearbeiten
- Ggf. Zahlungsdienstleister und Banken, bei der Abwicklung der Zahlung,
- Auskunfteien beim Abruf einer Bonitätsauskunft
- Externe Dienstleister für den Versand per Post
- Dienstleister (z. B. Agenturen), die uns bei der Durchführung von werblichen Maßnahmen (z. B. Versand personalisierter Newsletter), Gewinnspielen, Promotions, etc. unterstützen
- IT-Dienstleister bei der Administration und dem Hosting unserer Systeme
- Inkassounternehmen und Rechtsberater bei der Geltendmachung unserer Ansprüche
- öffentliche Stellen und Institutionen so weit wir rechtlich dazu verpflichtet sind
- Ggf. weitere Empfängerkategorien
Drittlandtransfer
Sollten personenbezogene Daten an Dienstleister oder Konzernunternehmen außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) übermittelt werden, erfolgt die Übermittlung nur, soweit dem Drittland durch die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt wurde oder andere angemessene Datenschutzgarantien (z. B. die Vereinbarung von EU-Standardvertragsklauseln) vorhanden sind. Nichtsdestotrotz besteht aufgrund der Gesetze von Nicht-EU-Staaten (z. B. im Rahmen des sog. Cloud-Act in den USA) auch bei Abschluss dieser Vereinbarungen und Regelwerke die Möglichkeit, dass insbesondere staatliche Stellen auf Ihre personenbezogenen Daten zugreifen, ohne dass wir dies verhindern, unterbinden oder kontrollieren können. Aus diesen Gründen umfasst Ihre Einwilligung z. B. zum Einsatz von Cookies auch den Zweck der Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU. Sie können die Informationen auch unter den eingangs genannten Kontaktinformationen anfordern.
Dauer der Speicherung Informatorische Nutzung der Website
Bei der rein informatorischen Nutzung unserer Website speichern wir Ihre personenbezogenen Daten auf unseren Servern ausschließlich für die Dauer des Besuchs unserer Website. Nachdem Sie unsere Website verlassen haben, werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht.
Von uns installierte Cookies werden in der Regel ebenfalls nach dem Verlassen unserer Website gelöscht. Dies gilt jedoch nicht für […]. Diese bleiben für die Dauer von […] gespeichert. Zudem haben Sie jederzeit die Möglichkeit, installierte Cookies selbst zu löschen oder über unseren Consent-Manager wieder zu deaktivieren. Die über Google Analytics erhobenen Daten bleiben für die Dauer von 14 Monaten nach Ihrem letzten Besuch auf der Webseite gespeichert, die mittels des Features Google Signals erlangten Daten laufen in der Regle nach 26 Monaten ab und stehen dann nicht mehr zur Verfügung. Der Consent-Manager von Usercentrics bewahrt einen Nachweis über den Widerruf einer zuvor erteilten Einwilligung für einen Zeitraum von drei Jahren auf.
Aktive Nutzung der Website
Bei einer aktiven Nutzung unserer Website speichern wir Ihre personenbezogenen Daten zunächst für die Dauer der Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung. Das schließt auch die Anbahnung eines Vertrages (vorvertragliches Rechtsverhältnis) und die Abwicklung eines Vertrages mit ein.
Zusätzlich speichern wir Ihre personenbezogenen Daten sodann bis zum Eintritt der Verjährung etwaiger rechtlicher Ansprüche aus der Beziehung mit Ihnen, um sie gegebenenfalls als Beweismittel einzusetzen. Die Verjährungsfrist beträgt in der Regel zwischen 12 und 36 Monaten, kann aber auch bis zu 30 Jahre betragen. Mit Eintritt der Verjährung löschen wir Ihre personenbezogenen Daten, es sei denn, es liegt eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht, zum Beispiel aus dem Handelsgesetzbuch, Versicherungsvertragsgesetz, Kreditwesengesetz und Geldwäschegesetz oder aus der Abgabenordnung vor. Diese Aufbewahrungspflichten können zwei bis zehn Jahre betragen.
Ihre Rechte als betroffene Person
Ihnen stehen unter den gesetzlichen Voraussetzungen die nachfolgenden Rechte als betroffene Person zu, die Sie uns gegenüber geltend machen können:
Auskunft: Sie sind jederzeit berechtigt, im Rahmen von Art. 15 DSGVO von uns eine Bestätigung dar-über zu verlangen, ob wir Sie betreffende
personenbezogene Daten verarbeiten; ist dies der Fall, sind Sie im Rahmen von Art. 15 DSGVO ferner berechtigt, Auskunft über diese personenbezogenen Daten sowie bestimmte weitere Informationen (u. a. Verarbeitungszwecke, Kategorien personenbezogener Daten, Kategorien von Empfängern, geplante Speicherdauer, die Herkunft der Daten, den Einsatz einer automatisierten Entscheidungsfindung und im Fall des Drittlandtransfer die geeigneten Garantien) und eine Kopie Ihrer Daten zu erhalten.
Berichtigung: Sie sind berechtigt, nach Art. 16 DSGVO von uns zu verlangen, dass wir die über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten berichtigen, wenn diese unzutreffend oder fehlerhaft sind.
Löschung: Sie sind berechtigt, unter den Voraussetzungen von Art. 17 DSGVO von uns zu verlangen, dass wir Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich löschen. Das Recht auf Löschung besteht u. a. nicht, wenn die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erforderlich ist für (i) die Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, (ii) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der wir unterliegen (z. B. gesetzliche Aufbewahrungspflichten) oder (iii) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Einschränkung der Verarbeitung: Sie sind berechtigt, unter den Voraussetzungen von Art. 18 DSG-VO von uns zu verlangen, dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken.
Datenübertragbarkeit: Sie sind berechtigt, unter den Voraussetzungen von Art. 20 DSGVO von uns zu verlangen, dass wir Ihnen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format übergeben oder an einen Dritten zu übermitteln.
Widerruf: Sie haben das Recht, Ihre erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)
Widerspruch: Sie sind berechtigt, unter den Voraussetzungen von Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, sodass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beenden müssen. Das Widerspruchsrecht besteht nur in den in Art. 21 DSGVO vorgesehen Grenzen. Zudem können unsere Interessen einer Beendigung der Verarbeitung entgegenstehen, sodass wir trotz Ihres Widerspruchs berechtigt sind, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten.
Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde: Sie sind berechtigt, unter den Voraussetzungen von Art. 77 DSGVO Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzulegen, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs.
Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestr. 2–4
40213 Düsseldorf
Telefon: 0211/38424-0
Fax: 0211/38424-999
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de
Wir empfehlen Ihnen allerdings, sich mit Ihrem Anliegen zunächst immer an unseren Datenschutzbeauftragten zu wenden.
Ihre Anträge über die Ausübung Ihrer Rechte sollten nach Möglichkeit in Textform an folgende Anschrift gerichtet werden Adresse der zuständigen Stelle im jeweiligen VU, inkl. E-Mail.
Umfang Ihrer Pflichten zur Bereitstellung von Daten
Grundsätzlich sind Sie nicht verpflichtet, uns Ihre personenbezogenen Daten mitzuteilen. Wenn Sie dies jedoch nicht tun, werden wir Ihnen unsere Website nicht zur Verfügung stellen können, Ihre Anfragen an uns nicht beantworten und mit Ihnen keinen Vertrag eingehen können. Personenbezogene Daten, die wir nicht zwingend für die oben genannten Verarbeitungszwecke benötigen, sind durch ein „ggf.“ oder ein anderes Zeichen als freiwillige Angaben gekennzeichnet.
Automatisierte Entscheidungsfindung / Profiling
Aufgrund gesetzlicher Vorgaben sind wir zur Geldwäsche- und Betrugsbekämpfung verpflichtet. Dabei werden auch Datenauswertungen (für u. a. Zahlungsverkehr) vorgenommen. Diese Maßnahmen dienen gleichzeitig auch Ihrem Schutz.
Falls wir darüber hinaus im Einzelfall rein automatisierte Verarbeitungsprozesse zur Herbeiführung einer Entscheidung – einschließlich Profiling – nutzen, werden wir darüber bei der jeweiligen Anwendung informieren.
Code of Conduct
Zum 1.6.2015 ist die Deutsche Assistance dem Code of Conduct beigetreten.
Was ist der Code of Conduct?
Der Code of Conduct sind „Verhaltensregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten durch die deutsche Versicherungswirtschaft“. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat gemeinsam mit den Mitgliedsunternehmen, den Landesdatenschutzbehörden und den Verbraucherzentralen diesen Verhaltenskodex für die deutsche Versicherungswirtschaft erstellt.
https://www.oerag.de/export/sites/oerag/_resources/downloads/die-oerag/Code_of_Conduct.pdf
Was ist das Ziel des Code of Conducts?
Der Code of Conduct zielt explizit auf den Schutz personenbezogener Daten ab und bringt dem Kunden ein höheres Maß an Sicherheit und Transparenz im Umgang bei der Erhebung, Nutzung und Verarbeitung seiner Daten.
Was bedeutet das für den Kunden?
Für die personenbezogenen Daten von Versicherten gelten nun auch die konkreteren Regeln des Code of Conducts. Kundendaten sind somit besser geschützt.
Fragen zum Code of Conduct beantworten wir gerne schriftlich unter:
Datenschutzbeauftragter der Deutsche Assistance, Hansaallee 199, 40549 Düsseldorf
Öffentliche Hinweise nach DSGVO
https://www.oerag.de/export/sites/oerag/_resources/downloads/die-oerag/dsgvo-oeffentliche-hinweise.pdf
Verweis auf die Dienstleisterübersicht
https://www.oerag.de/export/sites/oerag/_resources/downloads/die-oerag/Liste_der_Dienstleister-2.0_12-2020.pdf
Änderungen und Änderung dieser Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern. Etwaige Änderungen werden durch Veröffentlichung der geänderten Datenschutzerklärung auf unserer Webseite bekannt gemacht. Soweit nicht ein anderes bestimmt ist, werden solche Änderungen sofort wirksam. Bitte prüfen Sie daher diese Datenschutzerklärung regelmäßig, um die jeweils aktuellste Version einzusehen.
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